Gewinnspiele besser als Content?

Hallo Ihr Lieben, 

anstatt weiterhin ein Türchen meines Adventskalenders zu öffnen, möchte ich heute mal ein anderes Thema anschlagen, welches mir seit Tagen etwas schwerer auf der Seele liegt. Es ist ein etwas ernsteres Thema, weshalb ich heute auch auf bunte Bildchen und viel Schnickschnack verzichten möchte und euch wirklich sehr um eure Meinung bitten würde. Da bin ich nämlich echt neugierig!

Wenn ihr meinen Blog etwas verfolgt habt wisst ihr vielleicht, dass ich einen  Adventskalender gestartet habe. Mein Ziel war es, euch jeden Tag ein Schnäppchen oder besonderes Shoppingerlebnis sowie Tipps für Präsente zu geben. Ich habe mich bemüht euch immer etwas Anderes vorstellen zu können.
Bei Einigen kam es auch gut an und ich konnte den ein oder anderen neuen Leser generieren. Das freut mich auch wirklich!

Allerdings habe ich vor einigen Tagen eine Email von einer Leserin erhalten, die sich darüber beschwert hat, dass sie bei Facebook immer meine "Werbungsposts" gesehen habe, dort in freudiger Erwartung auf ein Gewinnspiel war und dann "NUR" Tipps oder Schnäppchenhinweise gefunden hat. Sie fand das wirklich nicht toll von mir und hat mir regelrecht unterstellt, dass es frech und nicht in Ordnung von mir sei, dass ich nichts verlose. Das gehöre sich doch schließlich so.

Das gehöre sich doch schließlich so.

Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich war von dieser Aussage tatsächlich geschockt, sodass ich meinen Adventskalender eine Tage habe aussetzen lassen, wollte ihn sogar ganz beenden, da ich wirklich überrascht von der Denkweise dieser Person war und mich frage, wie viele ebenso denken. 

Ist man heutzutage verpflichtet, wenn man schon einen Adventskalender macht, seinen Lesern auch Geschenke anzubieten? Viele Blogger verlosen Sachen aus ihren Goodiebags oder werden von tollen Firmen gesponsort. 

Und auch ich mache gern bei Gewinnspielen anderer Blogger mit, aber bin ich deshalb selbst dazu verpflichtet? 

Wenn ich jedes Wochenende (übertrieben gesprochen) auf Events gehen könnte, Sponsoren hätte und genügend tolle Preise für euch hätte, würde ich liebend gern etwas verlosen, aber diese Möglichkeit habe ich als kleiner Blogger nicht. Deshalb wollte ich euch etwas anderes bieten, eben Tipps für tolle Schnäppchen und außergewöhnliche Ideen für Geschenke. Und ich habe mich super gefreut, dass es bei vielen so gut ankam. Das ist auch der Grund, weshalb ich das Ganze wieder aufnehme und euch jetzt 10 Tage vor dem heiligen Abend noch jeden Tag mit einem Post erfreuen möchte.

Wie seht ihr die Aussage der E-Mail-Schreiberin?

Beliebte Posts