Montag, 14. Dezember 2015

Gewinnspiele besser als Content?

Hallo Ihr Lieben, 

anstatt weiterhin ein Türchen meines Adventskalenders zu öffnen, möchte ich heute mal ein anderes Thema anschlagen, welches mir seit Tagen etwas schwerer auf der Seele liegt. Es ist ein etwas ernsteres Thema, weshalb ich heute auch auf bunte Bildchen und viel Schnickschnack verzichten möchte und euch wirklich sehr um eure Meinung bitten würde. Da bin ich nämlich echt neugierig!

Wenn ihr meinen Blog etwas verfolgt habt wisst ihr vielleicht, dass ich einen  Adventskalender gestartet habe. Mein Ziel war es, euch jeden Tag ein Schnäppchen oder besonderes Shoppingerlebnis sowie Tipps für Präsente zu geben. Ich habe mich bemüht euch immer etwas Anderes vorstellen zu können.
Bei Einigen kam es auch gut an und ich konnte den ein oder anderen neuen Leser generieren. Das freut mich auch wirklich!

Allerdings habe ich vor einigen Tagen eine Email von einer Leserin erhalten, die sich darüber beschwert hat, dass sie bei Facebook immer meine "Werbungsposts" gesehen habe, dort in freudiger Erwartung auf ein Gewinnspiel war und dann "NUR" Tipps oder Schnäppchenhinweise gefunden hat. Sie fand das wirklich nicht toll von mir und hat mir regelrecht unterstellt, dass es frech und nicht in Ordnung von mir sei, dass ich nichts verlose. Das gehöre sich doch schließlich so.

Das gehöre sich doch schließlich so.

Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich war von dieser Aussage tatsächlich geschockt, sodass ich meinen Adventskalender eine Tage habe aussetzen lassen, wollte ihn sogar ganz beenden, da ich wirklich überrascht von der Denkweise dieser Person war und mich frage, wie viele ebenso denken. 

Ist man heutzutage verpflichtet, wenn man schon einen Adventskalender macht, seinen Lesern auch Geschenke anzubieten? Viele Blogger verlosen Sachen aus ihren Goodiebags oder werden von tollen Firmen gesponsort. 

Und auch ich mache gern bei Gewinnspielen anderer Blogger mit, aber bin ich deshalb selbst dazu verpflichtet? 

Wenn ich jedes Wochenende (übertrieben gesprochen) auf Events gehen könnte, Sponsoren hätte und genügend tolle Preise für euch hätte, würde ich liebend gern etwas verlosen, aber diese Möglichkeit habe ich als kleiner Blogger nicht. Deshalb wollte ich euch etwas anderes bieten, eben Tipps für tolle Schnäppchen und außergewöhnliche Ideen für Geschenke. Und ich habe mich super gefreut, dass es bei vielen so gut ankam. Das ist auch der Grund, weshalb ich das Ganze wieder aufnehme und euch jetzt 10 Tage vor dem heiligen Abend noch jeden Tag mit einem Post erfreuen möchte.

Wie seht ihr die Aussage der E-Mail-Schreiberin?

Kommentare :

  1. Hallo Franziska,
    ich verlose sehrsehr seltn und irgendwie hab ich nicht verstanden, warum ich den Lesern dauernd was schenken soll.....ich möchte eigentlich gern wegen meiner Blogposts gelesen werden und nicht, weil es was für umme gibt. Von daher bin ich ganz bei Dir!
    Liebe Grüße aus der Elternbloggerszene :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      danke für deine lieben und wirklich sehr wahren Worte!
      Man soll uns ja wegen UNS lesen und nicht einem eventuellen Gewinnspiel ;)

      Viele Grüße!

      Löschen
  2. Ach gottchen Mädel... mach dir da mal nix draus.. Wie schnell wirst du in der Bloggerwelt angefeindet, doch gewinnen tun am Schluss diejenigen, die authentisch bleiben und ihrem Weg folgen... lass dich doch davon nicht beeindrucken.. bei mir gibts übrigens etwas zu gewinnen.. aber auch nur ausnahmsweise^^ meine Posts sollen doch Gewinn genug sein!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tintenhexe,

      danke für deinen Kommentar!
      Haha, na da schau ich doch gleich mal vorbei, was es bei dir ausnahmsweise zu gewinnen gibt ;)

      Viele Grüeß!

      Löschen
  3. Hey meine Liebe,

    was für eine unverschämte Nachricht du da bekommen hast - ich sehe das absolut nicht so.

    Ich für meinen Teil verlose zwar auch einige schöne Dinge in der Adventszeit, jedoch könnte ich dies - sofern mir die Firmen den Gewinn nicht stellen würden - auch finanziell nicht. Ich freue mich, dass ich meinen Lesern auf diese Art und Weise "etwas" zurückgeben kann (natürlich erfreut sie in erster Linie mein Content - aber wir alle freuen uns ja, wenn es etwas zu gewinnen gibt :))) - aber dass manche Leser da schon mit dieser Erwartungshaltung herangehen, das finde ich wirklich nicht gut und doch sehr unverschämt.

    Mach' dir also nichts draus, meine Liebe :)

    Liebste Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,

      danke für die lieben Worte :)

      Deine Gewinnspiele sind auch toll und wenn ich es könnte, würde ich es auch machen ;)
      Aber ich bin ganz deiner Meinung :)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Hallo liebe Franziska =)
    nimms nicht so schwer ;) das ist immerhin eine Einzelmeinung!
    Sicher ist es schön, wenn man etwas verlosen kann bzw. bei Gewinnspielen teilnehmen kann, aber Geschenke zu fordern, ist schon sehr dreist!
    Ich finde, du musst dich nicht dafür rechtfertigen, dass du nichts verschenkst - immerhin stellst du deinen Lesern deine Ideen und Tipps kostenlos zur Verfügung! Ich verlose im ganzen Advent auch nur ein Teil auf meinem Blog, und zwar eine selbstgenähte Tasche! Genau wie dir fehlen mir für mehr Gewinnspiele (noch) die Sponsoren ...
    Lass den Kopf nicht hängen =)
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susi!

      Vielen lieben dank für deinen Zuspruch, ich finde es toll, dass du etwas selbstgemachtes verlost. Das ist mal was anderes und hebt dich von der Masse der Nagellack-Auslosungen ab ;-)

      Viele Grüße,
      Franzi

      Löschen
  5. Hallo, die Email solltest du wirklich ignorieren. Ich teile die Meinung überhaupt nicht und ein Adventskalender muss nicht immer irgendwelche Produkte beinhalten, die man verlosen will. Die Idee mit den Schnäppchen und Tipps finde ich gut und du solltest dir wegen einer einzigen Person nicht so viele Gedanken machen :)
    Gewinnspiele kannst du dann machen, wenn du Lust drauf hast, wenn nicht dann eben nicht!

    Btw als kleiner Tipp: Deine Schriftart könntest du ruhig etwas größer machen :) Ist für mich etwas anstrengender zu lesen.

    LootieLoos Plastic world

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lootie,

      danke für die netten Worte und den Zuspruch! :)

      Und danke für den Hinweis, du hast recht. Ich habe in den folgenden Posts die Schrift um einiges vergrößert :)

      Viele Grüße!

      Löschen
  6. Das macht doch viel mehr Mühe, jeden Tag Angebote und Ideen zu Posten. Kaufen oder sponsorn lassen kann doch jeder. Du wirst immer wieder solche Leute haben. Mit der Zeit lernt man, besser damit umzugehen. Du machst alles richtig! Ich bin jedenfalls jetzt eine neue Leserin! Liebe Grüße Caren von www.testundliebe.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Caren,
      danke für deine lieben Worte! Du hast ja sooo recht! Habe voller Elan die nächsten Tage vorbereitet, ich freue mich, dich als neue Leserin begrüßen zu dürfen. So langsam wächst mein Blog, juhu :)

      Hab einen schönen Tag! :)

      Löschen

Copyright © 2014 Beauty Cinderella

Distributed By Blogger Templates | Designed By Darmowe dodatki na blogi